Lernen durch kreative Projekte
Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.
Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.
Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
Kurzfilm-Tour
Lübeck
Holstentor-Gemeinschaftsschule
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Bereits 2021 wurden Kurzfilmtouren durch das Team Urban Projektion im Katharineum und in der Holstentor Gemeinschaftsschule mit ...
Gefühle und Grenzen
Bad Bramstedt
Bramau-Schule, Förderzentrum Lernen
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Die 13 SuS des Förderzentrums Bramau-Schule sind eine sehr diverse Klasse, bedingt durch einen großen Altersunterschied zwischen 11-18 Jahren und d...
KultRad - ein Fahrradprojekt
Bad Bramstedt
Schule am Storchennest
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Mit dem Projekt KultRad setzen sich Schülerinnen und Schüler mit ihrem Fahrrad und ihrem täglichen Weg zur Schule auseinander. Außerdem tragen s...
Werdegänge - ein Audiowalk
Brunsbüttel
Gymnasium Brunsbüttel
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Ein Audiowalk ist ein Hörspaziergang – also eine Art Hörspiel beim Gehen, bei dem der reale Ort eine wichtige Rolle spielt. Entlang einer Route ...
Trommeln, Teamgeist, Toleranz
Lägerdorf
Liliencronschule
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Die Coronasituation der letzten Jahre stellt die Gesellschaft allgemein und auch unsere Schule vor eine herausfordernde Aufgabe. Auch wenn die Schutz...
Scharfrichter in Husum
Husum
Gemeinschaftsschule Husum Nord
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Jugendliche der Gemeinschaftsschule Husum Nord recherchieren im Nordfriesland Museum. Nissenhaus, im Schloss vor Husum und in der Stadt Husum. Dabei...
GAMES und KUNST - Programmieren mit Spaß
Bornhöved
Sventana-Schule GGS
Projektziel – Projektinhalt – HintergrundWorkshop zur grafische Spiele-Programmierung mit Scratch.Der Workshop bietet sich ideal an, um die Schüler/-innen spielerisch an das Programmieren heranzu...
Mit Feder und Tinte
Reinbek
Amalie-Sieveking-Schule
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Praktische traditionelle künstlerische Fähigkeiten werden bei diesem Projekt ausprobiert und neu umgesetztBesuch im Klassenzimmer des Dorfmuseums H...
Stilleben Gemüse 4: Von der Leinwand auf den Tisch
Halstenbek
Wolfgang-Borchert-Gym.
Ausserschulischer Lernort
Nachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grün...
Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch
Pinneberg
Johannes-Brahms-Schule
Ausserschulischer Lernort
Nachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grün...