Werdegänge - ein Audiowalk
Brunsbüttel 2023 - Gymnasium Brunsbüttel
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Ein Audiowalk ist ein Hörspaziergang – also eine Art Hörspiel beim Gehen, bei dem der reale Ort eine wichtige Rolle spielt. Entlang einer Route verschmilzt auf diese Weise Hören, Gehen und Sehen zu einer neuen Wahrnehmung.
Zu Beginn der Woche besuchen die Schüler*innen die Performance “Kronprinzen” von der Künstlergruppe Prinzip Rauschen. In dieser mobilen Performance setzen sich die Künstler mit dem Thema Männlichkeit in Bezug auf Familienbetriebe in Dithmarschen auseinander, vor allem inwiefern der Lebensweg durch die Herkunft und das Geschlecht vorgegeben ist.
Auf Grundlage dieser Seh- und Hörerfahrungen entwickeln die Besucher*innen der Inszenierung einen eigenen Audiowalk. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums in Brunsbüttel recherchierten zu Werdegängen von Frauen und Männern, die in Berufen arbeiten, die einem bestimmten Geschlecht zuzuordnen sind. Dabei lernten sie Methoden der recherchebasierten Theaterarbeit kennen. Dazu gehörten das Führen von Interviews, das Verfassen eigener Lebensentwürfe in Bezugnahme zu Geschlechterrollen sowie die technische und künstlerische Umsetzung der Ergebnisse.
Aus dem gewonnenen Material ist ein Audiowalk entstanden, der die Hörer*innen durch die Brunsbütteler Einkaufsstraße an die Arbeitsorte der Interviewpartner*innen führt. Durch die Produktion des Audiowalks setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit beruflichen Werdegängen auseinander und erlangten darüber hinaus Medienkompetenzen im Bereich der Tonaufnahme und des Tonschnitts und setzten sich bewusst mit dem eigenen Stimmapparat auseinander.
Institution(en)
Schleusen-Gemeinschaftsschule Brunsbüttel
Hans-Peter Stein, Schulleiter
Gymnasium Brunsbüttel
OStD Carl-Christian Raloff, Schulleiter
Gruppengröße
1-3 Schulklassen (Mittelstufe)
Altersstufe
Sek I GemS - Sek I Gym - Sek II GemS - Sek II Gym – übergreifend
Rahmenbedingungen
3 Arbeitsräume, Klassensatz Tablets, Klassensatz Tonaufnahmegeräte, stiller Raum für Sprachaufnahmen, Klassensatz Silent Disco Kopfhörer (Leihgabe des Künstlerkollektivs), Vorstellungsbesuch „Kronprinzen“ (optional)
Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf
24 UE pro Klasse (exklusive Vorbereitungszeit), wir empfehlen eine Projektwoche
Projektverlauf
Phase 1: Einführung in Thema und Form (6 UE)
Was ist ein Audiowalk? Was sind seine Besonderheiten? Welche Geräusche tragen zur Atmosphäre des spezifischen Ortes bei? Wie kann ich diese Geräusche am besten aufnehmen? Wie sieht mein (Arbeits-)Alltag in 20 Jahren aus? Wie kann ich ein Gespräch führen, um besonders interessante Aussagen meines Interviewpartners zu entlocken? Diese Fragen bearbeitet des Künstlerteam am ersten Schultag.
„Obwohl es ungewohnt war, sich mehr mit sich selbst als mit irgendwelchen Schulaufgaben zu beschäftigen, fiel das überhaupt nicht schwer. Das lag vor allem an der Art und Weise, wie wir es gemacht haben. Eine Aufgabe, die wir z.B. bekamen, war, durch die Schule zu laufen und Orte zu finden, an denen wir etwas Besonderes erlebt haben. Auf diese Weise haben wir uns step-by-step in das Thema hineingefunden. Alle zusammen, aber irgendwie auch jeder nur für sich.“
(Theresa Savasogan, 10. Klasse/Gymnasium Brunsbüttel)
Phase 2: Gruppenarbeit (6 UE)
Am zweiten Tag wird die Gruppe gleichmäßig nach Interesse aufgeteilt*, um die unterschiedlichen Komponenten des Audiowalks zu erarbeiten:
- a) Kreatives Forschen
- b) Interviewtechnik und Interview führen
- c) Fieldrecording
*nach interner Evaluation empfehlen wir, alle Schüler*innen alle Gruppen durchlaufen zu lassen, da sie so ein besseres Gefühl für das große Ganze bekommen und motiviert bleiben. Jede Gruppe sollte eine Teilroute zu Beginn zugeteilt bekommen, sodass am Ende die Teile der Kleingruppen zusammengeführt werden kann.
Phase 3: Zusammenführen (6 UE)
Die Ergebnisse aus den Gruppen werden zu einem gemeinsamen Audiowalk mit dem Programm Audacity zusammengeschnitten und auf die Route der Arbeitsorte angepasst.
Phase 4: Fallbeispiel „Kronprinzen – Ein Ausflug zwischen Hörspiel und Theater“ (4 UE)
Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Inszenierung der Workshopleiter, welche sich mit dem gleichen Thema mit ähnlichen Arbeitsmethoden auseinandergesetzt haben. In einem Ausflug lädt das Theaterkollektiv Prinzip Rauschen auf eine Reise in die Illusionen und Realitäten im Leben dreier Kronprinzen ein.
Balancierend zwischen den Erwartungen der Familie und eigenen Visionen gilt es einen Weg im Familienbetriebsnebel zu finden, Unausgesprochenes zu umschiffen, Schicksalsschläge wegzustecken und die eine große Entscheidung zu treffen: Trete ich in die Fußstapfen meines Vaters?
„Dass wir uns kurz bevor wir dort waren mit dem Thema Werdegänge beschäftigt haben, hat dafür gesorgt, dass wir viele Aspekte in der Geschichte des Stücks auf unsere eigene bezogen haben. Fragen, mit denen man sich sonst nicht beschäftigt, taten sich da vor uns auf und wer wollte, hat sich vielleicht auch eine Weile später noch damit beschäftigt.“
(Theresa Savasogan, 10. Klasse/Gymnasium Brunsbüttel)
Projektabschluss / Dokumentation
Phase 5: Präsentation im öffentlichen Raum (2 UE)
Die Schüler*innen erleben den ca. 30min langen Audiowalk durch die Arbeitsorte der Interviewpartner*innen, gespickt mit eigenen Texten und aufgenommenen Umgebungsgeräuschen zum Thema „Werdegänge“. Anschließend steht die Audio-Datei der Schule zur freien Verfügung und kann z.B. auf Veranstaltungen der Berufsorientierung wieder verwendet werden.
Hauptansprechpartner
Malte Andritter, Kulturvermittler und Theatermacher
Weitere Mitwirkende
Hans Peters (Essen), Kulturvermittler und Theatermacher
Jonas Feller (Hamburg), Dramaturg und Theatermacher
Nico Franke (Hildesheim), Erlebnispädagoge und Theatermacher
Zusammen sind sie das Theaterkollektiv Prinzip Rauschen
Verweise auf Begleitmaterialien
https://prinzip-rauschen.de/index.php/mitmachen/2022-werdegaenge/